Antrag auf eine Max-Mannheimer-Straße

Max Mannheimer

21. Februar 2017

Max Mannheimer war einer der führenden Menschen, der mit einer bewundernswerten und unnachahmlichen Art und Weise Versöhnung und Aussöhnung praktiziert hat, obwohl ein Großteil seiner Familie im dritten Reich umgebracht wurde. Er ist in unzähligen Veranstaltungen aufgetreten, um vor allem Jugendlichen von der Zeit des dritten Reiches aus seiner Sicht zu erzählen. Sein Augenmerk legte er nicht darauf, Schuldige für die Verfolgung zu finden und anzuklagen – er wollte Versöhnung. Er sah die Verpflichtung der jüngeren Generation vor allem darin, nicht zu vergessen und hat von sich aus vergeben. Unser Haarer Mitbürger Max Mannheimer ist nach einem langen, erfüllten Leben im letzten Jahr gestorben.

Die SPD in Haar möchte Max Mannheimer ehren und seinen Wunsch, dem Vergessen entgegen zu wirken, auf besondere Art entsprechen.

Die SPD-Fraktion bittet die Verwaltung zu prüfen, welche der neuen Straßen im Jugendstilpark den Namen „Max-Mannheimer-Straße“ tragen könnte und bittet weiter, diesen Vorschlag dem Gemeinderat zur Abstimmung vorzulegen.