Antrag auf Förderung von ehrenamtlichem Engagement von Schülerinnen und Schülern

Logo der SPD Haar

23. September 2015

Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung zu prüfen, wie in Haar eine Organisation zur Förderung von ehrenamtlichem Engagement der Haarer Schülerinnen und Schüler umgesetzt werden kann. Dabei soll die Zusammenarbeit mit Haarer Institutionen, Initiativen, Vereinen und sozialen Diensten sowie den Schulen und den Elternbeiräten gesucht werden.

Begründung:
Ziel dieses Antrages ist die Förderung von sozialem Engagement von Schülerinnen und Schüler. Das Einsatzgebiet kann dafür das ganze Spektrum der sozialen Einrichtungen in Haar – von z.B. der Altenbetreuung bis hin zu den Kindergärten – umfassen. Durch dieses Engagement wird Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein der Beteiligten gestärkt. Zusätzlich kann in der Schule das Erlernte auch im Unterricht vertieft werden. Zu diesem Zweck sollen die Jugendlichen freiwillig 1-2 Stunden pro Woche ehrenamtlich in Haarer Institutionen mitarbeiten. Der Einsatz soll im Zeugnis vermerkt und mit einem Zertifikat / Urkunde bestätigt werden. Dieses Zertifikat können die Teilnehmer dann bei Bewerbungen genutzt werden.
Auch die sozialen Einrichtungen können von der ehrenamtlichen Arbeit der Jugendlichen profitieren. Die Jugendlichen können mit Ihrem Einsatz die Angestellten entlasten, aktiv mit den jeweiligen Kunden arbeiten und so die Kundenzufriedenheit erhöhen. Als Vorbild kann das Projekt „Youngagement“ des Stadtjugendrings Regensburg dienen, die bereits seit 10 Jahren sehr erfolgreich arbeiten.

Dr. Alexander Zill für die SPD-Fraktion