Antrag auf Wiederherstellung des Bolzplatzes an der Blumenstraße

30. August 2020

Der Gemeinderat möge beschließen:
Die Wiederherstellung des Bolzplatzes auf der gemeindlichen Grünfläche an der Blumenstraße mit zwei Toren. Gleichzeitig soll das Gebiet als Grünfläche im Bebauungsplan gesichert sein.

Begründung

Es ist seit Jahrzehnten Grundsatz unserer Baupolitik, einerseits innerörtlich nachzuverdichten, andererseits aber Grünflächen auch frei zu halten. Die Freiflächen am Wieselweg, der Postwiese im Jagdfeld, aber auch der Bolzplatz in Ottendichl sind Beispiele für diese Politik. Grünraum bedeutet immer auch Lebensqualität und eine voreilige Überplanung von Grünflächen ist schwer umkehrbar. Nachträgliche Schaffung von Grünflächen ist im Ballungsraum nahezu unmöglich, umso wichtiger ist der Schutz bestehender Grünflächen.
Die Grünfläche an der Blumenstraße ist eine der letzten Freiflächen zwischen der Bahnlinie und der B304. Die Nachverdichtung an der Katharina-Eberhard-Straße, aber auch Planungen auf Grundstücken privater Eigentümer führen zu einer zunehmenden Verknappung von Grünflächen in der Nachbarschaft. Vordringlich wichtig ist daher der Erhalt der genannten Grünfläche und die Möglichkeit der Nutzung durch Kinder und Jugendliche. Gerade in den letzten Monaten ist durch die Corona-Pandemie der hohe Wert innerörtlicher Freiflächen, die von Kindern und Jugendliche für Ballspiele aller Art genutzt werden können, besonders deutlich geworden. Die bestehenden Kapazitäten waren hier nicht ausreichend.
Auf der benannten Fläche war früher (in Nord-Süd-Ausrichtung) ein Bolzplatz angesiedelt. Dieser wurde unter anderem abgebaut, da das Gebiet der Bahn als Lagerfläche während des Aufbaus der Lärmschutzwand entlang der Bahnlinie zur Verfügung gestellt wurde. Nachdem diese Baumaßnahme bereits seit längerem abgeschlossen ist, sollen nun wieder zwei Tore auf der Fläche installiert und der Platz als freie Spielfläche nutzbar gemacht werden.

Für die Fraktion der SPD

Thomas Fäth und Katharina Dworzak