Bürgermeisterin Gabriele Müller gegen Taktausdünnung der S-Bahn

26. März 2020

Mit E-Mail vom 24.03.2020 wurden wir von der Deutschen Bahn darüber informiert, dass die S-Bahnen ab 30.03. bis zunächst 19.04.2020 ganztags nur noch im 20-Minuten-Takt fahren sollen, auch in der morgendlichen und nachmittäglichen Hauptverkehrszeit. Andernorts, z.B. in Stuttgart, hat eine Taktausdünnung bei der S-Bahn bereits dazu geführt, dass in den Bahnen eine drangvolle Enge entsteht. Das wäre in Zeiten von Corona sehr kontraproduktiv. Nachdem insbesondere auch das Personal in den Pflegeberufen oft auf den ÖPNV angewiesen ist, hätte das unter Umständen fatale Auswirkungen auf das Gesundheitswesen.

Wir bitten Sie dringend, die geplanten Maßnahmen zu überdenken und regen an, die S4 zumindest im Zeitraum zwischen 6:30 und 9:30 Uhr sowie zwischen 16:00 und 19:30 Uhr statt von/bis Trudering zumindest von/bis Haar fahren zu lassen. Haar ist eine Station mit sehr hohen Fahrgastbewegungen. Eine Verlängerung bis Haar dürfte die größten Fahrgastströme deutlich entzerren.

Gabriele Müller
Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Haar

Dieses Schreiben ging an die Bayerische Eisenbahngesellschaft, das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, Frau Staatsministerin Kerstin Schreyer und die DB Regio AG, S-Bahn-München.