„Bürokratismus und Ängstlichkeit“ - Stellungnahme unserer 3. Bürgermeisterin Katharina Dworzak im Namen der SPD Haar zur Absage der Corona-Schnelltests vor Haarer Gremiensitzungen

07. März 2021

Mit großem Erstaunen haben wir der Presse entnommen, dass nun doch auf Schnelltests vor Gremiumssitzungen in Haar verzichtet werden soll. SPD-Gemeinderätin Nadine Metzger, die die Ausbildung für das Durchführen der Tests hat, hatte dieses Angebot gemacht (der Beitrag dazu unter spd-haar.de) und der Gemeinderat sich in der letzten Sitzung mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, die Tests durchzuführen. Nun wird auf logistische Herausforderungen und die Angst vor rechtlichen Einsprüchen verwiesen. Der Wunsch des Gemeinderats wird ohne weitere Rücksprache ignoriert. Es ist bedauerlich, dass wieder mal Bedenken höher bewertet werden, als pragmatisch und schnell Lösungen zu finden. Zudem scheint das Vertrauen in die Gemeinderatsmitglieder gering zu sein. Wer einem freiwilligen Test zustimmt, erklärt sich auch bereit, mit dem Testergebnis entsprechend umzugehen und nicht im Nachhinein ein Abstimmungsergebnis rechtlich anzugreifen. Schade, dass eine weitere Erhöhung der Sicherheit der Sitzungen und die Chance mit Vorbild voran zu gehen den Aufwand nicht wert zu sein scheint.

Zudem es langsam ein typischer Haarer Aspekt wird, dass selbst Mitglieder des Gemeinderats Entscheidungen nur aus der Presse oder den Social Media erfahren. Propagiert wird ein (ergebnis)offener Dialog und das Zusammenwirken aller Kräfte. Allein die Praxis ist oft eine vollkommen andere.

Katharina Dworzak
für die Haarer SPD

Teilen