Corona-Schnelltests vor den Sitzungen des Gemeinderates

26. Februar 2021

Corona ist auch 2021 immer noch das beherrschende Thema. Der Schutz der Gesundheit muss weiterhin im Vordergrund stehen.
Auf Anregung der Haarer SPD wurde beschlossen, dass im Februar nur der Gemeinderat in Präsenz tagt. Dadurch konnten die direkten Kontakte durch die ausfallenden Ausschusssitzungen deutlich reduziert werden. Statt der Präsenzsitzung des Bauausschusses gab es nur eine virtuelle Vorbesprechung.

Natürlich kann es langfristig nicht sinnvoll sein, die Ausschüsse virtuell und unter Ausschluss der Öffentlichkeit tagen zu lassen. Deshalb hat unsere Gemeinderätin Nadine Metzger die Initiative ergriffen und angeboten, zukünftig vor den Sitzungen freiwillig Corona-Schnelltests durchzuführen. Nadine Metzger ist Gesundheits- und Krankenpflegerin und kann die Tests fachgerecht durchzuführen. Dadurch ist es möglich, alle Sitzungen öffentlich und dennoch ohne Ansteckungsgefahr durchzuführen und somit wird die volle Transparenz für die Haarerinnen und Haarer über unsere Tätigkeiten wiederhergestellt.

Wir danken Nadine ganz herzlich für das Angebot und Ihr Engagement.