Dr. Alexander Zill legt sein Mandat im Gemeinderat nieder

22. Oktober 2020

Mit sehr großem Bedauern hat die Haarer SPD den Wunsch von Dr. Alexander Zill sein Mandat im Gemeinderat niederzulegen, zu Kenntnis genommen. Als selbstständiger Zahnarzt war die Wahrnehmung des Ehrenamts bereits in der Vergangenheit eine große Herausforderung. Durch Corona und die unvorhersehbare weitere Entwicklung im Gesundheitsbereich sieht er sich nun leider außer Stande, sein Amt weiter auszuüben.

Dr. Alexander Zill war in den letzten knapp 20 Jahren ein prägendes Gesicht unserer Partei. Als Gemeinderat, Mitglied des Vorstands und in der letzten Legislaturperiode als Fraktionssprecher hat er sich um die Haarer SPD und die Gemeinde Haar verdient gemacht. Auch wenn er wegen bundespolitischer Themen in den letzten Jahren kein Mitglied der SPD mehr war, hat er sich stets voll mit der Arbeit und den Vorstellungen der Haarer SPD identifiziert und diese auch mit geprägt. Er hat viele Themen und Projekte nicht nur angeschoben, sondern auch konsequent weiterverfolgt. Eines der herausragende Beispiele hierfür ist sicherlich der Haarer Tisch, den Dr. Alexander Zill mit initiiert und über viele Jahre als Teil des Leitungsteams mit aufgebaut und zu einem wichtigen Teil der Haarer Gemeinschaft gemacht hat.
Neben Städtebau, dem sozialen Miteinander und einem verantwortungsvollen Umgang mit den Finanzen lag ihm ganz besonders der Umweltschutz und die Artenvielfalt am Herzen. Neben einer ökologisch wertvollen Grünflächengestaltung, die er auch in seiner privaten Gartengestaltung unterstrich, nahm er zum Beispiel Messungen von Luftschadstoffen auf eigene Kosten vor und stellte sie der Gemeinde zur Verfügung.

Wir werden Alexander Zill als engagierten, erfahrenen und äußerst kompetenten Teil unserer Fraktion vermissen und bedanken uns sehr herzlich für die Zeit, die Ideen und den speziellen Humor in den letzten 20 Jahren. Der Gemeinderat verliert mit Ihm ein sehr fachkundiges und stets konstruktives Mitglied.

Wir wünschen Dr. Alexander Zill alles Gute für seine Zukunft und sind uns sicher, dass die Politik ihn weiter begleiten wird, so dass wir auch weiterhin mit ihn im Austausch bleiben und seine Ideen gerne aufnehmen.

Thomas Fäth (Fraktionssprecher)
Katharina Dworzak (Dritte Bürgermeisterin)
Mark Brassinga (Ortsvereinsvorsitzender)

02 Axel Zill klein

Teilen