Ein Einzelhandelskonzept für Haar

31. Januar 2018

In einer Sondersitzung am 23. Januar hat sich der Haarer Gemeinderat erstmalig mit einem Einzelhandelskonzept befasst. Die Projektentwickler von CIMA haben dabei den Gemeinderäten die Ergebnisse der aktuellen Analyse über die Situation in Haar vorgestellt. Diese Analyseergebnisse wird der Gemeinderat weiter diskutieren und daraus ein Einzelhandelskonzept entwickeln, um zukünftig rechtssicher beim Einzelhandel in Haar steuernd eingreifen zu können. Nur dadurch ist es möglich, dass auch zukünftig die von der SPD betriebenen wohnortnahe Versorgungsmöglichkeiten erhalten und gefördert werden.

Sehr erfreulich ist es, dass ein hoher Anteil an Fußgängern und Radfahrern die Einkaufsmöglichkeiten in der Ortsmitte nutzen und dass 52% keine Angebotsform dort vermissen. Die Haarer SPD würde sich in dem Bereich einen Supermarkt wünschen. Es wird aber sicherlich schwierig werden, einen Markt mit einem vollständigen Lebensmittelangebot dort anzusiedeln, aber wir wollen nichts unversucht lassen.

Überraschend war, dass CIMA als zentralen Versorgungsbereich ein Areal zwischen B304, Kirchenstraße, Bahnlinie und Leibstraße definiert hat und das Jagdfeld dabei nicht eingeschlossen ist.

Im Laufe der Diskussion wurde jedoch klar, warum diese Abgrenzung wichtig ist: Das Jagdfeld hat mit dem größeren Einzugsgebiet und der besseren Parkmöglichkeiten klare Standortvorteile. Wir müssen also die Leibstraße schützen, um ein erfolgreiches Nebeneinander beider Einkaufsregionen zu ermöglichen.

Der Vorschlag der Projektentwickler ist es, ein Sortiment zu definieren, welches sich nur im zentralen Versorgungsbereich neu ansiedeln darf. Davon unabhängig soll der Bestand an Einzelhandel auch in den anderen Bereichen wie dem Jagdfeld erhalten bleiben.

Die Haarer SPD wird nun intensiv diskutieren, welches Sortiment für den zentralen Versorgungsbereich sinnvoll ist und so aktiv die Einführung des Einzelshandelskonzeptes vorantreiben. Aus unserer Sicht ist es ein sinnvolles Steuerungkonzept, um auch zukünftig die wohnortnahe Versorgung in Haar sicherzustellen.