Ein neues Team voller Energie - die Haarer SPD wählt einen neuen Vorstand

04. Oktober 2020

Es geht weiter, wir sind wieder da - das war die Nachricht, die die SPD Haar von ihrer Jahreshauptversammlung sendet. Nachdem die ursprünglich im April geplante Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste, fand sie am vergangenen Mittwoch, inklusive Vorstandswahlen, statt.

Der bisherige Vorsitzende Peter König blickte auf die Veranstaltungen und Aktivitäten des Ortsvereins 2019 und 2020 zurück, darunter das 100jährige Jubiläum der SPD Haar, der Auftritt der Wellküren sowie der bis auf den letzten Platz gefüllte Vortrag von Harald Lesch. Auch die Veranstaltung aller Haarer Parteien zur Europawahl, welche er gerade im Hinblick auf die Einigkeit und den respektvollen Umgang untereinander würdigte, hob er hervor.

Trotz eines engagierten Wahlkampfes - wofür sich sowohl König als auch die bisherige Bürgermeisterin Gabriele Müller herzlich bei den Mitgliedern bedankten - musste der Vorsitzende feststellen: „Wir haben die Wahl verloren“. Eine Hauptaufgabe der SPD in Haar müsse es darum sein, die Wähler*innen wieder zu erreichen und klar zu stellen, wofür die Partei stehe.

König verzichtete auf eine erneute Kandidatur zum 1. Vorsitzenden. An seiner Stelle wurde Mark Brassinga neu gewählt. Brassinga machte deutlich, dass sich die Partei neu aufstellen muss. Im Vordergrund steht dabei, ein schlagkräftiges Team zu bilden, in dem auf das Wissen erfahrener Mitglieder zurückgegriffen und zugleich neue und junge Stimmen im Vorstand gehört werden. Er wolle es auch allen Mitglieder außerhalb des Vorstands ermöglichen, ihr Wissen und ihre Ideen im Rahmen von Themenrunden einzubringen.

Der Ortsverein sprach Brassinga mit großer Mehrheit sein Vertrauen aus, ebenso wie denweiteren Bewerberinnen und Bewerbern. Zu seinen Stellvertretern wurden Haars Dritte Bürgermeisterin Katharina Dworzak und der bisherige stellvertretende Ortvereinsvorsitzende Carsten Dieckmann gewählt. Peter Schießl wurde als Kassier bestätigt und Eva Genseleiter zur Schriftführerin ernannt. Weiterhin gehören dem Vorstand acht Beisitzerinnen und Beisitzer an:
René Baronner, Peter Bock, Peter König, Apostolos Kotsis, Barbara Lösch, Matthias Salvermoser, Sarah Schottlaender und Raul Würfl.

Mit einer Altersspanne von 17 bis 72 Jahren wurde der Vorstand nicht nur deutlich verjüngt, auch gehören ihm zwei Gemeinderatsmitglieder an, was eine enge Zusammenarbeit mit der Fraktion gewährleistet. Dass zudem die Chemie stimmt, wurde schon bei der Terminvereinbarung zur ersten Vorstandssitzung im Anschluss an die Veranstaltung deutlich.
Von diesem Vorstand wird sicherlich bald wieder zu hören sein.