Eine Trambahn für Haar

14. Dezember 2020

Antrag

Der Gemeinderat beauftragt den Ersten Bürgermeister Dr. Andreas Bukowski sich für die Durchführung einer Machbarkeitsstudie für eine Trambahnlinie bis in die Gemeinde Haar einzusetzen.
Hierzu soll er insbesondere auf Landrat Christoph Göbel einwirken, damit der Kreistag gemeinsam mit der Landeshauptstadt München im Zuge einer Machbarkeitsstudie prüft, wie der Verkehrswert einer Verlängerung nach Haar - mit Anbindung und Wendeschleife am Jagdfeldring - zu bewerten ist

Begründung

Um den motorisierten Individualverkehr in der Region München zu reduzieren ist es notwendig, ein breites Angebot an Alternativen für die Bürgerinnen und Bürger zu bieten. Nur so wird es attraktiv, sein Auto stehen zu lassen. Aus diesem Grund prüft aktuell die Landeshauptstadt München in Ihrem Nahverkehrsplan mehrere mögliche Ausbaustrecken für die Trambahnen. Die SPD Haar fordert eine Verlängerung der Münchner Trambahn bis nach Haar, soweit die Stadt München die Tram 19 von der Kreillerstraße über die Wasserburger Landstraße bis an die Gemeindegrenze verlängert. In der Fortschreibung des Nahverkehrsplans der Stadt München wird eine Verlängerung der Trambahn von Haidhausen, über Berg am Laim, Trudering bis eventuell sogar nach Haar als machbar und verkehrlich sinnvoll dargestellt. Der Münchner Stadtrat wird nach unseren Informationen Anfang 2021 eine Machbarkeitsstudie für diese Trambahnverlängerung bis in unseren Landkreis auf den Weg bringen. Daher ist es sinnvoll, sich unverzüglich mit dem Thema zu befassen, damit hier keine Chance verpasst wird, den ÖPNV in Haar um eine Trambahn zu ergänzen.

Für die Fraktion der SPD

Thomas Fäth und Peter Schießl