Haar SPD trifft sich zur Jahreshauptversammlung

12. April 2022

Das parteipolitische Leben in der Gemeinde kommt wieder in der Präsenz an. Am vergangenen Mittwoch hat sich die Haarer SPD zu ihrer Jahreshauptversammlung getroffen. Feiern konnten der Ortsverein dabei nicht nur eine Zusammenkunft nach einer langen Zeit mit Online-Veranstaltungen, sondern auch ihre Jubilar*innen. Als Gast konnten die Haarer Genossinnen und Genossen dabei auch den Vorsitzenden der Landkreis-SPD, Florian Schardt, begrüßen.

Geehrt wurden dabei gleich drei Mitglieder für ihre langjährige und engagierte Mitgliedschaft. Manuela Fürnrieder dankte Ortsvorsitzender Mark Brassinga in seiner Laudatio für ihre Arbeit als Gemeinderätin und ihren großen Einsatz für die Menschen im Ortsteil Ottendichl und deren Interessen. Fürnrieder erhielt die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

Gerade den Einsatz für Klimapolitik und eine ökologische Wende hob Horst Wiedemann in seiner Rede für den 50 Jahre Mitgliedschaft zählenden und ehemaligen Fraktionssprecher im Gemeinderat, Dr. Alfons Meindl hervor. Meindl habe damit seit den 1980er Jahren den Umweltschutz in der Gemeinde vorangetrieben, der heutige gute Stand sei mit sein Verdienst.

Als „große Ehre“ bezeichnete es Ex-Landtagsvizepräsident Prof. Dr. Peter-Paul Gantzer, auf Altbürgermeister Helmut Dworzak die Laudatio für dessen fünfzigjährige Mitgliedschaft zu halten. Dworzak habe, zuerst als Gemeinderat, dann für 22 Jahre als Erstes Bürgermeister, Haar als die soziale, familien- und kinderfreundliche Gemeinde geformt, die es heute ist. Dabei habe er, egal ob bei der Kita-Planung, dem Wohnraum oder der Energieversorgung, Weitblick gezeigt und Haar für die Zukunft gut aufgestellt. Alle Geehrten erhielten unter großem Applaus ihre Urkunden und die goldene Nadel des Ortsvereins.

Ortsvorsitzender Brassinga blickte anschließend noch kurz auf die vergangene Wahlperiode zurück. Besonders hob er die gut besuchten „Familienforen“ als Austauschsort für Haarer Familien und die erfolgreichen Nikolaus- und Osteraktionen in den vergangenen zwei Jahren hervor. Besonders mit letzteren habe die SPD Eltern und Familien in der schwierigen Lage ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

Gleichzeitig erinnerten die Versammlung an diejenigen Mitglieder, die seit der letzten Neuwahl verstorben waren und gedachten mit einer Schweigeminute Annemarie Gollwitzer, Hans Schießl, Roman Fellner und Britta Tiedtke-Heimers.

Bei den anschließenden Neuwahlen des Vorstandes wurde Mark Brassinga einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt. Matthias Salvermoser rückte als stellvertretender Vorsitzender auf, nachdem Nachdem die 3. Bürgermeisterin Katharina Dworzak aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Der Ortsverein bedankte sich auf diesem Wege für ihre ausdauernde Arbeit im Vorstand.

Weiterhin bekleidet Eva Genseleiter das Amt der Schriftführerin und Peter Schießl das des Kassier. Außerdem arbeiten als Beisitzer Carsten Dieckmann, Barabara Lösch, Peter König, Raul Würfl, Peter Bock, Sabine Getz, Sarah Schottlaender und Apostolos Kotsis mit. Damit gelingt es der SPD Haar auch erneut, ein Team mit einer großen Altersspanne – von 19 bis 74 Jahren – aufzustellen.

Alles über den neuen Vorstand und die Mitglieder finden Sie hier

Teilen