Haarer SPD trifft sich zum Neujahresempfang

20. Januar 2023

„Wir freuen uns auf ein kraftvolles und spannendes neues Jahr!“ Mit dieser Stimmung startet die Haarer SPD in das Jahr 2023. Beim Neujahresempfang der Haarer Sozialdemokrat:innen am 8. Januar 2023 blickten die etwa 40 Anwesenden, darunter die Landtags- und Bezirkstagskandidat:innen Florian Schardt, Christine Himmelberg und Arno Helfrich auf das beginnende Jahr.

Die SPD in Haar will dabei erfolgreiche Veranstaltungen fortführen. Besonders die Aktionen zu Ostern und Nikolaus hätten viele positive Rückmeldungen ergeben. Auch Veranstaltungen zu aktuellen Ereignissen wie der Vortrag von Helmut Dworzak zum Krieg in der Ukraine oder die Diskussion mit Landtagskandidat Florian Schardt zur Energiepolitik hätten viele Interessierte angezogen. Man freue sich nun auf die Klausur des Ortsvorstandes und der Gemeinderatsfraktion, um neue Aktionen zu planen.

Genutzt wurde der Empfang auch zur Ehrung langjähriger Mitglieder. Altbürgermeister Helmut Dworzak ehrte in einer Laudatio Elisabeth Meindl und Bodo Rucker für ihre 50jährige Mitgliedschaft. Rucker hob er dabei für sein Engagement als Ortsvereinsvorsitzender hervor. Ebenfalls ehrte der Ortsverein Traudl Vater und Klaus Friese für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Traudl Vater ist neben ihrem Engagement unter anderem beim Haarer Tisch, für das sie kürzlich die Kommunale Verdienstmedaille erhielt, auch für die SPD im Gemeinderat.

Unter den Gratulant:innen war auch Florian Schardt, Landtagskandidat für den nördlichen Landkreis München. In seinem Grußwort schwor er auf den Wahlkampf ein, in dem die CSU aktuell vor allem auf die Bundespolitik fokussiert sei. Dabei gebe es mit der Überlastung von Schulen und Kindergärten sowie der Polizei gerade drängende Themen im Freistaat. Um hier die Ideen und Konzepte der SPD an die Menschen zu bringen, sei die Mitarbeit aller Mitglieder unbedingt notwendig. Schardt dankte den Anwesenden hierbei besonders für die Unterstützung in den vergangenen Jahren. Mit dieser frischen Motivation startet die Haarer SPD in das neue Jahr.