Jahreshauptversammlung der Haarer SPD

24. März 2019

Die SPD Haar hatte am Donnerstag, den 14.03.2019 zu ihrer turnusmäßigen Jahreshauptversammlung eingeladen. Nach der Begrüßung gab der Vorsitzende Peter König einen Rückblick über die Zeit seit der Neuwahl des amtierenden Ortsvereinsvorstandes. Es gab zahlreiche Veranstaltungen in den letzten 12 Monaten wie z.B. „Älter werden in Haar“, Wohnungslosigkeit“ oder „Bezahlbar wohnen“ aber auch die „Ostereiersuche“ am Ostermontag, die „Radl-Tour“ mit der Bürgermeisterin Gabriele Müller oder auch die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben der Gemeinde bei der erfolgreichen Maibaumwache in Ottendichl.

Der Vorsitzende ging aber auch auf die GroKo-Verhandlungen in Berlin ein, die Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit Seehofer, die über Monate hinweg eine vernünftige Regierungsarbeit lähmte. Allerdings, da waren sich die Anwesenden einig, läuft die Regierungsarbeit in Berlin seit einigen Monaten wieder besser. Die SPD konnte und kann wieder ihre Projekte voranbringen wie die Parität bei der gesetzlichen Krankenversicherung, die stabile Rente, das gute Kitagesetz, das Bestellerprinzip bei Maklergebühren oder die Grundrente.

Anschließend blickte König 100 Jahre zurück. Im Juni 1919 fanden die ersten demokratischen Kommunalwahlen in Bayern statt. Erstmals durften Frauen wählen und gewählt werden. In Haar errang die SPD 10 von 18 Sitzen, Georg Eisenreich von der SPD wurde der erste demokratisch gewählte Bürgermeister. Mit Theres Kadozka und Anna Petz saßen die ersten beiden Frauen im Gemeinderat.

Die SPD Haar feiert daher dieses Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Hierzu lädt sie am Mittwoch, 22. Mai zu der Veranstaltung „Gespräch mit drei Bürgermeistern“ mit Gabriele Müller, Helmut Dworzak und Hans Wehrberger sowie einem Festvortrag zur Geschichte der Haarer SPD von Helmut Dworzak ein.

Zudem gibt es am Freitag, 24. Mai, ein Kabarett im Bürgerhaus mit den Wellküren (Karten-Vorverkauf bei Schreibwaren Willerer, Leibstr. 24, Marions Lottoladen, Kirchenstr. 1).

Abschließend erinnerte König daran, dass fast auf den Tag genau vor 5 Jahren die letzten Kommunalwahlen stattfanden, bei denen Gabriele Müller zur Bürgermeisterin und daraufhin Anfang Mai Katharina Dworzak vom Gemeinderat zur 2. Bürgermeisterin gewählt wurde. Er überreichte beiden einen Blumenstrauß und sprach die Überzeugung aus, dass er das nach der Wahl 2020 noch ganz oft tun wird.

JHV 2019

Teilen