Luftfilter für Schulen und Kitas wird auf SPD-Antrag nochmals geprüft

30. Oktober 2020

In der Gemeinderatssitzung am 27. Oktober hat der Gemeinderat unter anderem über mehrere Anträge der Haarer SPD beraten.

Die SPD hatte eine Prüfung über den Einsatz von HEPA-Filtern in Schulen und Kindertagesstätten beantragt. Bereits als der Antrag eingereicht wurde, zeigte sich Bürgermeister Bukowski skeptisch über diese Luftfilter. Dies zeigte sich auch in der Vorlage für die Sitzung wieder. Hohe Kosten und geringer Nutzen wurden dort aufgeführt.
Der Landkreis München und auch einige Nachbargemeinden wie beispielsweise Neubiberg sind bei Ihren Prüfungen hingegen zu ganz anderen Ergebnissen gekommen und daher die Anschaffung von Luftfiltern beschlossen. Daher hat auch die SPD nochmal nachgeforscht. Peter Schießl konnte daher in der Sitzung ein Angebot einer Firma aus Unterschleißheim vorlegen, dass für 100 Geräte knapp über 300.000 € verlangen würde – nur ein Bruchteil der Kosten, die für die Vorlage ermittelt wurden.
Insbesondere in der aktuellen Situation mit steigenden Fallzahlen sind hier weiter Anstrengungen und Überlegungen notwendig, auch da das Lüften im Winter natürlich schwieriger wird. Bei der viel diskutierten Maskenpflicht können die Luftfilter auch ein wichtiges Argument sein, damit unsere Grundschüler hoffentlich in Zukunft wieder ohne Maske im Unterricht sitzen können.
Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, Bürgermeister und Verwaltung nochmal mit einer vernünftigen Prüfung der Möglichkeiten zu beauftragen.

Auch der SPD-Antrag zur zügigen Umstellung der LED-Beleuchtung wurde einstimmig angenommen. Durch diese Umstellung kann die Gemeinde einen Beitrag zur Stromeinsparung leisten, da LED wesentlich effektiver Licht erzeugt als herkömmliche Lampen. Daher ist es nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die Gemeindefinanzen.

Teilen