Neues aus dem Gemeinderat - 14. Dezember 2021

21. Dezember 2021

Wie gewohnt erhalten Sie an dieser Stelle die aktuellen Informationen aus den Sitzungen des Gemeinderates.

• Zusätzliche Schnellteststation am Sportpark und im Jagdfeld

Im Sportpark auf dem Parkplatz und im Jagdfeld am Parkplatz vor dem Baumarkt gibt es 2 neue Schnellteststationen. Diese bieten die Tests im Rahmen der kostenlosen Bürgertests an.
Die Teststation im Bürgerhaus (die inzwischen ordnungsgemäß Miete an die Gemeinde zahlt) bietet inzwischen auch PCR-Test an.

• Strukturkonzept der Stadt München am Rappenweg und in Gronsdorf

Das Planungsbüro „Dragomir“ hat das Strukturkonzept der Landeshauptstadt München für die städtischen Grundstücke am Rappenweg und in Gronsdorf vorgestellt.
Das Konzept wurde erstellt, nachdem das Grundstück am Bahnhof in Gronsdorf für einen mögliche Schulcampus ausgewählt wurde. Das Ziel, einer einvernehmlichen Lösung zwischen München und Haar konnte auf der Verwaltungsebene leider nicht erreicht werden. Daher wurden im Gemeinderat 3 Varianten gezeigt.

Die Variante 1 umfasst hierbei keinen Wohnungsbau in Gronsdorf, die Variante 2 umfasst eine Wohnbebauung mit Einfamilienhäusern in Gronsdorf auf der Fläche der Stadt München. Die 3. Variante sieht in Gronsdorf eine Abrundung der bestehenden Wohnbebauung hin zur S-Bahn mit Geschosswohnungsbau vor.
Ein großzügiger Grünzug zwischen Gronsdorf und München ist in allen Planungen auf Wunsch der Gemeinde vorgesehen.

Offen ist unter anderem der Streitpunkt der Erschließung der Bebauung am Rappenweg. Aus unserer Sicht hat ein Durchstich nach München bei der geplanten Bebauung gravierende Nachteile für Haar. Der zu erwartende zusätzliche Verkehr wäre eine enorme Belastung für die Ortsteile, die Bahnstraße in Trudering, oder auch für die Keferloher Straße.

Im Bauausschuss wird es weitere Beratungen zu diesem Konzept geben. Aus unserer Sicht sollte es in Gronsdorf keine reine Bebauung mit Einfamilienhäusern geben. Bei den Preisen und dem Siedlungsdruck muss hier Geschosswohnungsbau umgesetzt werden. Mit Rücksicht auf die bestehende Bebauung in Gronsdorf darf diese Bebauung aber auch maximal 4 Geschosse umfassen.

• Vorstellung energetischer Sanierungsfahrplan für die Gemeinde Haar

Herr Dankert hat im Auftrag der Gemeinde einen Fahrplan für 62 gemeindliche Gebäude erarbeitet. Die Gemeinde hat hier sicherlich eine Vorbildfunktion gegenüber privaten Besitzern und muss auch in diesem Bereich mit gutem Beispiel vorangehen.
Das Konzept umfasst eine umfassende Analyse der Gebäude und eine Sanierungsempfehlung. Diese Empfehlung folge folgenden Maßgaben:

1. Erst Hülle sanieren, dann die Anlagetechnik (Heizung)
  2. Wenn Sanierung, dann richtig (Mehrkosten für höheren Standard halten sich in Grenzen)
  3. Zeitpunkte richtig wählen, um Synergie-Effekte nutzen zu können

Auf Grundlage dieser Kriterien wurde ein Zeitplan als Empfehlung erstellt. Die geschätzten Investitionskosten bis 2045 sind je nach Ausführung zwischen 24,7 und 36 Millionen €. Dies entspricht jährlich 1,03 bzw. 1,5 Millionen € Der CO2-Fußabdruck wird dabei zwischen 58% und 80% gesenkt.
Noch nicht eingerechnet sind hierbei die Einsparungen, die sich durch den sinkenden Energieverbrauch.

Wir werden nun den umfassenden Bericht zur Verfügung gestellt bekommen und auf dieser Grundlage die weiteren Schritte planen.

An dieser Stelle wünsche ich allen Leser:innen im Namen der Fraktion frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2022. Wir werden Sie auch weiterhin auf dem Laufenden halten und uns konstruktiv für unsere Gemeinde einsetzen.