Ortsteilversammlung Eglfing, Gronsdorf, Salmdorf und Ottendichl

10. November 2019

Am 5. November hatte die Haarer SPD zur Ortsteilversammlung für Eglfing, Gronsdorf, Salmdorf und Ottendichl ins kleine Theater eingeladen. Rund 120 Bürgerinnen und Bürger waren gekommen. Einerseits um neue Informationen zur möglichen Sperrung der Bahnstraße in München, der Autobahnparallele, dem Schulcampus in Gronsdorf und vielen anderen Themen zu erhalten, aber auch andererseits um Ihre eigenen Probleme, Stimmungen und Ideen einzubringen. So wurde es ein interessanter Abend, an dem intensiv diskutiert wurde.

In einem kurzweiligen und dennoch informativen Vortrag stelle Bürgermeisterin Gabriele Müller vor, was in Haar, insbesondere nördlich der Bahnlinie, aktuell passiert und was die SPD auch für die nächsten Jahre an Ideen und Vorstellungen hat. Auch schon während des Vortrages hatten die Anwesenden die Möglichkeit ihre Fragen und Anregungen einzubringen. Hier zeigte sich, dass insbesondere die mögliche Sperrung der Bahnstraße die Gemüter sehr bewegt. Während die Gronsdorfer davon profitieren würden wäre die Belastung dann einseitig in Salmdorf, Ottendichl und entlang der B471.
Gabriele Müller machte deutlich, dass das Grundproblem das Kieswerk ist. Es ist nicht mehr zeitgemäß, ein so verkehrsintensives Gewerbe so nah an der Wohnbebauung zu betreiben. Jedoch ist Kiesabbau ein privilegiertes Gewerbe, so dass die Gemeinde keine Möglichkeit hat, den Betrieb zu unterbinden. Sie bot aber an, einen Termin mit den Betreibern zu organisieren. Dann haben die Anwohner die Möglichkeit ihre Erlebnisse direkt vorzutragen.

Positive Entwicklungen nördlich der Bahn waren aber auch zu berichten. So bekommt Gronsdorf am Bahnhof bald einen Supermarkt und auch in Eglfing wird eine weitere Einkaufsmöglichkeit entstehen. Somit wird die Nahversorgung gestärkt und viele Anwohner müssen kürzere Wege gehen und können so möglicherweise auf Autofahrten verzichten.

Nach rund 2 stündigem Dialog ging der offizielle Teil zu Ende. Im Theater-Café gab es aber noch viele weitere gute Gespräche.

OTV Eglfing, Gronsdorf, Salmdorf und Ottendichl