Parteiaustritt mit lokalem Schulterschluss

19. Oktober 2018

Dr. Alexander Zill, Fraktionsvorsitzender der Haarer SPD im Gemeinderat will künftig „sozialdemokratische Arbeit machen ohne Parteimitglied zu sein“. Er kehrt der Bundes-SPD den Rücken, darauf legt er Wert. Der Haarer SPD bleibt er eng und aktiv verbunden.

Bei den Regierungsverantwortlichen und Spitzengremien der Sozialdemokraten vermisst Zill seit längerem eine klare Haltung zu vielen aktuellen Themen und politischen Anstand. Die Art, wie im Sommer über die Flüchtlingsfrage gesprochen wurde, die Causa Maaßen oder die Diesel-Entscheidung haben ihn endgültig zu seinem Schritt bewogen. „Es war ein Prozess. In Berlin passieren Dinge, die nicht zu vermitteln sind und hinter denen ich nicht stehen kann. Deshalb habe ich den Zwiespalt jetzt aufgelöst.“ Seine Mitgliedsbeiträge will Alexander, der beruflich eine Zahnarztpraxis in Pfaffenhofen führt, künftig dem Haarer Ortsverein spenden. „Da sind sie besser aufgehoben als im Bund“, sagt er. „Wir in Haar machen sozialdemokratische Politik, wie ich sie verstehe und dafür will ich mich auch weiter mit ganzer Kraft einsetzen.“

Alexander Zill bleibt Vorsitzender der SPD-Fraktion im Gemeinderat mit vollem Rückhalt seiner Kollegen. Der Ortsvereinsvorstand, genauso wie Bürgermeisterin Gabriele Müller bedauern den Austritt: „Umso höher schätzen wir Alexander Zills Loyalität zu unserer gemeinsamen Arbeit für die Gemeinde und die Menschen in Haar.“

Teilen