Strahlende Augen bei groß und klein

06. Dezember 2020

Das Jahr 2020 war ein schwierig. Viele Veranstaltungen mussten abgesagt und die sozialen Kontakte stark eingeschränkt werden. Grad jetzt in der Weihnachtszeit fällt das vielen sehr schwer und die vorweihnachtlichen Feierlichkeiten fehlen sehr. Daher hatte es sich die Haarer SPD zum Ziel gemacht, zumindest kurz ein Lächeln in die Gesichter der Haarer/*innen zu zaubern und den Nikolaus - wie in Bayern Tradition - am 5.12. durch die Straßen ziehen zu lassen. Zwei Teams um Mark Brassinga und Georg Obermeier in Nikolausgewändern waren - natürlich ganz Corona-konform mit Masken, Handschuhen und Abstand - unterwegs, verteilten süße Kleinigkeiten und bekamen sogar Lieder und Gedichte zu hören. "Wir haben in den sozialen Medien angekündigt, dass Nikoläuse vor dem Mittagessen im zentralen Haar spazieren gehen werden und es war toll zu sehen, wie viele Familien uns gezielt gesucht haben. Manche hatten sogar Geschenke für die Kinder dabei, die der Nikolaus ihnen geben durfte." schildert Haars 3. Bürgermeisterin Katharina Dworzak, die die Idee zu der Aktion hatte. "Es war so schön, bei groß und klein endlich mal wieder funkelnde Augen zu sehen. Zudem wurde ich wahrscheinlich noch nie in meinem Leben so viel fotografiert. Selbst aus den fahrenden Autos wurde mir zugewunken." lacht Mark Brassinga, Vorsitzender der Haarer SPD. "Es war schön, so vielen Leuten in dieser Zeit eine kleine Freude machen zu können."