Umweltbewusst aus der Krise - ein Mehrwegsystem für Take-Away in Haar

24. Januar 2021

In der derzeitigen Situation sind sie überall: Einwegverpackungen für Essen. Gastronomiebetriebe dürfen nur noch Speisen zum Mitnehmen anbieten, das muss verpackt werden – meist in Aluminium- oder Styroporbehältern. Dadurch entstehen große Mengen Müll, der meist nicht ausreichend oder gar nicht recycelt wird. Die SPD Haar möchte dem nun begegnen. Mithilfe eines Pfandsystems soll die Müllproduktion künftig unterbunden werden.
„Wir haben uns dabei unter anderem das System von ‚rebowl‘ angesehen und finden das eine gute Idee für Haar“, sagt Mark Brassinga, der Ortsvereinsvorsitzende. Das System funktioniert denkbar einfach: Von der Betreiberfirma erhalten teilnehmende Geschäfte wiederverwendbares Geschirr, die mit den Speisen befüllt und ausgegeben werden. Bei der nächsten Bestellung in einem teilnehmenden Betrieb können die Behälter abgegeben werden, dort werden sie gespült und können dann wieder ausgegeben werden.
Es gibt weitere Anreize für die Gastronomie: die Kosten entsprechen im laufenden System ungefähr denen der Wegwerfverpackungen, Umweltbewusstsein wird demonstriert und die Kundenbindung steigt. Zudem hat die Bundesregierung in der Novellierung des Verpackungsgesetzes die meisten Betriebe verpflichtet, ab 2023 Mehrwegsysteme anzubieten. Das ist also die Gelegenheit, seiner Zeit voraus zu sein.
Um die Einführung zu unterstützen, beauftragt der Ortsverein die Fraktion, eine Anschubfinanzierung im Gemeinderat zu beantragen. So sollen als Anreiz die Kosten für die Gastronomiebetriebe im ersten Jahr von der Gemeinde übernommen werden. „Wir sprechen hier über einen sehr geringen Einsatz – die Systemgebühr, ca. einen Euro am Tag –, unser Ziel erreichen können. Wir können eine Gemeinde sein, die nicht nur umweltbewusst denkt, sondern konkret umweltbewusstes Verhalten fördert.“, so Brassinga. Ziel ist, möglichst viele Gastrobetriebe von der Nutzung des gleichen Systems zu überzeugen um eine möglichst hohe und unkomplizierte Nutzung zu erreichen.

Für den Vorstand der SPD Haar

Raul Würfl