Volles Haus bei Prof. Dr. Lesch: "Warum wir nicht tun, was wir tun sollten"

21. Februar 2020

Am 20. Februar hatten die Jusos München-Land und die Haarer SPD Prof. Dr. Harald Lesch ins Haarer Bürgerhaus eingeladen. Der Saal war voll, rund 500 Zuhörer*innen waren zu der Veranstaltung gekommen und wurden von Bürgermeisterin Gabriele Müller und Carsten Dieckmann herzlich begrüßt.

In einem eindringlichen Vortrag machte Harald Lesch deutlich, warum jeder von uns unbedingt auf den Klimaschutz achten muss und dass hier natürlich auch der Wille der "großen" Politik in Bund und Europa gefragt ist. Er zeigt in seiner bekannt verständlichen Art auf, dass der Klimawandel eindeutig von der Menschheit gemacht ist. Er erklärte, warum wir zwar grundsätzlich schon viel Wissen zu dem Thema haben, es uns aber auf Grund unserer eigenen Bequemlichkeit sehr schwer fällt, die richtigen Dinge zu tun.
Harald Lesch zeigte aber auch Wege auf, wie man gutes für das Klima tun kann. Einen großen Anteil dabei können die erneuerbaren Energien wie Solar- oder Windkraft leisten. Einen Weg, den die Gemeinde Haar bereits seit langer Zeit sehr konsequent verfolgt.

Im Anschluss wurde noch eifrig diskutiert

Vortrag Prof. Lesch (PDF, 6,64 MB)

Umweltschädliche Subventionen in Deutschland (PDF, 8,17 MB)