Wechsel im Gemeinderat: Auf Wiedersehen Ingrid Fäth - Hallo Martin Metzger

18. Dezember 2023

Nur sehr ungern verabschieden wir Ingrid Fäth aus dem Gemeinderat, auch wenn wir wissen, dass du uns auch weiter erhalten bleibst. Denn die SPD und die Haarer Gemeindepolitik sind für dich nach 27,5 Jahren nicht mehr wegzudenken.

Wer - und du wahrscheinlich am allerwenigsten - hätte gedacht, dass du einmal die Gemeinde über einen so langen Zeitraum mitgestalten wirst? Als die Kinder größer geworden sind hast du für dich eine neue Herausforderung gesucht und diese zuerst im Vorstand der Nachbarschaftshilfe und bei der SPD gefunden. Du hast maßgeblich dazu beigetragen, dass die NBH von einem kleinen Verein zu dem Unternehmen geworden ist, dass sich heute um unzählige Haarer*innen kümmert. Dieses Engagement hat dich 1996 in den Gemeinderat geführt und dort hast du in vielerlei Funktionen mitgewirkt. Nicht unbedingt als Lautsprecherin, aber oft in verantwortungsvoller Position. Du hattest den Vorsitz im Rechnungsprüfungsausschuss und hast die Gemeinde bei Geburtstagsbesuchen repräsentiert. Eine Geschichte davon ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Du hast ein Geburtstagskind mit den Worten „Wir kennen uns vom Sehen“ begrüßt und als Antwort bekommen: „Das kann nicht sein, denn ich bin blind!“.
Eine andere verantwortungsvolle Funktion aber hast du abgelehnt. Als Gerlinde Würfl die Gemeinde verlassen hat wurde eine Zweite Bürgermeisterin gesucht. Du warst eigentlich die prädestinierte Kandidatin. Aber als du gemerkt hast, dass auch Gabi Müller Interesse hat, hast du sofort verzichtet. Denn dir war es immer wichtig die Jüngeren zu fördern. Und das hast du all die Jahre vorgelebt. Auch heute machst du Platz für einen Jüngeren. Dafür kann man dir nur den höchsten Respekt zollen.

Vielen Dank für dein Engagement in den vergangenen Jahrzehnten und vielen Dank, dass du dich Angeboten hast der Fraktion mit Rat und Tat und mit dem täglichen Pressespiegel weiter zur Verfügung zu stehen.

Wir freuen uns nun auf Martin Metzger als neues Mitglied in unserer Fraktion. Wir sind uns sicher, dass dein Engagement und Interesse für die vielen Themenfelder einen Nutzen für die Gemeinde bringen wird.

Ingrid Fäth und Martin Metzger