Antrag Überplanung des Gewerbegebiets Blumenstraße

11. Mai 2025

Die Stadt Haar beauftragt ein Architekturbüro mit der Überplanung des Gewerbegebiets an der Blumenstraße. Dabei ist insbesondere darzustellen, wie ein Feuerwehrhaus in der bereits entwickelten Größe, die Stadtwerke und Handwerksbetriebe des örtlichen Bedarfs dort unterzubringen sind.

In einer Petition haben sich bisher über 650 Unterzeichner*innen dafür eingesetzt, die Grünfläche an der Blumenstraße zu erhalten und die festgestellten Bedarfe auf dem Gewerbegrundstück an der Blumenstraße unterzubringen. Zudem wird die Erstellung eines Gesamtkonzepts gefordert. Bisher liegt dem Stadtrat diesbezüglich allerdings kein von Fachleuten erstelltes Konzept vor, das eine fundierte Abwägung ermöglicht, ob ein Umbau der Bestandsfläche einem Neubau auf der Grünfläche vorzuziehen ist.

Vor diesem Hintergrund soll ein Architekturbüro mit der Erstellung einer Planung beauftragt werden, die darstellt, wie ein Feuerwehrhaus in der bereits entwickelten Größe, die Gemeindewerke und Handwerksbetriebe des örtlichen Bedarfs dort unterzubringen sind. Zudem ist dem Leitziel der Stadt Haar im Sinne von Cradle to Cradle Rechnung zu tragen und eine entsprechende Bewertung der Gebäude vorzunehmen.

Hierfür sind Kostenschätzungen für die Umsetzung vorzulegen. Ebenso muss zur Abwägung eine Kostenschätzung für einen Bau auf der Grünfläche kombiniert mit einer Entwicklung der Bestandsfläche durch die Kommune rein für Handwerksbetriebe erstellt werden.

Bis zur Vorlage dieses Gutachtens und einer Abwägung im Stadtrat werden keine weiteren Aufträge und Vergaben bezüglich der Grünfläche an der Blumenstraße vorgenommen.

Haar, 07. Mai 2025
Für die Fraktion der SPD
Katharina Dworzak, 3. Bürgermeisterin
Peter Schießl, stellv. Fraktionssprecher

Teilen