Astrid Herrmann ist unsere neue Stadträtin

Katharina Dworzak

28. Oktober 2025

Als Nachrückerin von Horst Wiedemann wurde Astrid Herrmann in der Oktober-Stadtratssitzung von Bürgermeister Dr. Andreas Bukowski vereidigt.

"Aufgewachsen in einer Diktatur (DDR) und trotzdem hochengagiert in der katholischen Jugend, dies war nicht gerade förderlich für meine Laufbahn. Nach der friedlichen Revolution schloss ich erfolgreich mein Studium zur Gießereitechnikerin ab und durfte endlich Theologie und Pädagogik studieren. Gesellschaftliches und kirchliches Engagement und das Stehen zu meinen Werten zeichnen mich auch heute noch aus", so beschreibt sich die neu Stadträtin selbst.

Schon in ihrer Jugend habe sie als Leistungssportlerin gelernt, durchzuhalten und dranzubleiben und ihr Bestes zu geben. Die 53-jährige ist amtierende DDR-Vizemeisterin im Volleyball.

"Mein Glaube und meine Spiritualität stärken seit jeher mein Vertrauen und meine Zuversicht in die Zukunft", sagt Astrid Herrmann, die beruflich als Fachreferentin bei der Erzdiözese München-Freising tätig ist.

Ihr Wohn- und Lebensort Haar ist ihr zu einem wichtiger Ort geworden, an dem sie mit anderen zusammen, lebendig Miteinander und Gemeinschaft gestalte. "Beim Kulturfestival ZAMMA durfte ich bereits erfahren, was es heißt, begeistert und engagiert dabei zu sein und gemeinsam, unser Haar zu einem guten Zuhause werden zu lassen. Hier lebe ich seit 2011, hier habe ich geheiratet und bin sesshaft geworden. „Dahoam“ ist mehr als vier Wände", sagt Astrid Herrmann.

"Mit Herz, Farbe und Engagement bringst du frischen Wind in unsere Fraktion", freut sich Peter Schießl. Wir gratulieren und wünschen das Beste.

Raul Würfl, Ortsvorsitzender SPD Haar

Teilen