Der Sieger des Architektenwettbewerbs für die neue Grundschule steht fest

26. April 2017

Zentral gelegen im Jagdfeld wird vorraussichtlich ab Sommer 2018 die neue Grundschule für unsere Kinder gebaut. Um die beste Lösung für diesen Neubau zu finden, hat der Gemeinderat Ende 2016 beschlossen, einen europaweiten Architektenwettbewerb durchzuführen. Dieser ist nun abgeschlossen und der Sieger wurde dem Gemeinderat präsentiert.

Das Architektenbüro "Bär, Stadelmann & Stöcker" hat in Zusammenarbeit mit den Landschaftsarchitekten "Hackl & Hofmann" das überzeugendste Gesamtkonzept geliefert. Das neue Schulgebäude greift hierbei Baugrenzen und die Höhe des Bestandsgebäudes auf und fügt sich so hervoragend in das Schulgelände ein. Die neue Sporthalle ist um ein Stockwerk im Boden versenkt, um eine Verschattung des Pausenhofes zu vermeiden. Der Pausenhof ist großzügig und übertrifft dabei die rechtlich notwendige Größe deutlich. Die Gestaltung wird dabei unter Mitwirkung der Schulfamilie noch kronkretisiert werden.
Die Schulgebäude sind natürlich für den Ganztagsbetrieb ausgelegt.

Die Haarer SPD freut sich, dass hier eine tolle bauliche Lösung gefunden wurde. Diese gilt es nun noch mit Leben zu füllen. Diese Detailplanung erfolgt natürlich in enger Abstimmung mit den zukünftigen Nutzern.

Grundschule
Blick aus der Vogelperspektive auf die geplante Grundschule am Jagdfeldring.
© Bär, Stadelmann & Stöcker
Grundschule
Der geplante Neubau ist hier in Braun markiert.
© Bär, Stadelmann & Stöcker
Grundschule
Die Gebäudeansicht im Querschnitt.
© Bär, Stadelmann & Stöcker

Teilen