“Wir sind die solidarische Kraft in Haar”, mit dieser klaren Positionierung geht die SPD Haar aus ihrer ersten Mitgliederversammlung in das neue politische Jahr 2023.
Dabei steht zunächst ein Wechsel an der Spitze des Ortsvereins an: Aus gesundheitlichen Gründen verzichtete Mark Brassinga auf sein Amt als Vorsitzender - eine motivierte Nachfolge haben die Haarer Sozialdemokrat*innen jedoch schnell gefunden. Künftig leiten Sabine Getz und Raul Würfl, bisher Beisitzende im Vorstand, die Haarer SPD als Doppelspitze. Beide wurden mit 94 Prozent gewählt.
Sabine Getz, 50 Jahre alt, arbeitet als Leiterin einer Kindertagesstätte in München und ist seit 2021 im Ortsverein aktiv. Durch ihren Beruf habe sie noch einmal gesehen, wie wichtig Teilhabe, Diskussion und demokratisches Handeln für ein gutes Zusammenleben sind. “Sich aktiv einbringen, miteinander diskutieren und Forderungen und Ideen zu entwickeln - das möchte ich in Haar weiter voranbringen.”, sagt Getz.
Raul Würfl, mit 19 Jahren einer der Jüngsten im Ortsverein, ist aktuell bei der bayerischen SPD angestellt. 2018 trat er in die SPD ein. “Wir brauchen Konzepte für ein soziales und klimafreundliches Haar!”, sagt Würfl. Eine solidarische Gesellschaft sei möglich, mit dieser Überzeugung sei er politisch geworden. Die Haarer Sozialdemokrat*innen hätten dafür in der Vergangenheit viel getan und die richtigen Grundwerte für die Zukunft.
Den scheidenden Vorsitzenden Mark Brassinga verabschiedeten die Anwesenden herzlich. “Mark Brassinga hat den Ortsverein nach einem schweren Ergebnis bei der Kommunalwahl und in der Hochphase von Corona übernommen - das waren keine einfachen Zeiten. Dass er diese Verantwortung getragen hat, dafür danken wir Mark ganz herzlich!”, sagten Getz und Würfl in ihrer Danksagung.
Diesem Dank schlossen sich auch Landtagskandidat Florian Schardt und Bezirkstagskandidatin Sabine Schmierl an. In seinem Grußwort wünschte Schardt außerdem der neuen Doppelspitze viel Erfolg: „In diesem Wahljahr steht einiges an – ich freue mich, mit den Mitglieder vor Ort wie hier in Haar den Wahlkampf zu bestreiten.“
Mit den neuen Vorsitzenden wollen die Haarer Genoss*innen ins neue Jahr starten. “Wir stehen für eine Politik, die alle mitnimmt. Wir arbeiten an einem Haar für alle.”, sagt Sabine Getz. Raul Würfl ergänzt dazu: “Für eine soziale Politik braucht es in Haar die SPD - das ist auch weiterhin so.”
Auch die Fraktion im Haarer Gemeinderat freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Doppelspitze. "Toll, dass wir zwei engagierte Vorsitzende gefunden haben. Wir werden auch weiterhin in engem Austausch stehen, damit wir gemeinsam die sozialen und ökologischen Themen in Haar voranbringen", so Fraktionssprecher Thomas Fäth.
Getz und Würfl treten für eine einjährige Legislatur an, der 2022 gewählte Vorstand bleibt im Amt.
Er besteht damit weiterhin aus Matthias Salvermoser als stellvertretenden Vorsitzenden, Eva Genseleiter als Schriftführerin und Peter Schießl als Kassier. Peter Bock, Carsten Dieckmann, Peter König, Apostolos Kotsis, Barbara Lösch und Sarah Schottlaender bleiben Beisitzer*innen.