"Wie schön zu pflanzen, was ein lieber Sohn einst ernten wird" sagte unser Dichter und Denker Friedrich Schiller über das Thema Erben. In einem interessanten und abwechslungsreichen Vortrag am Montag den 10.2. im Bürgersaal vom Gasthof zur Post sprach Prof. Dr. Peter Paul Gantzer Fallstricke, schmale Gratwanderungen und rechtliche Grundlagen zum Thema Testament und Erbrecht an.
"Fliege Business, bevor es Deine Erben tun" war seine Anfangsbotschaft, die launig auch darauf hinwies, dass keiner eine Verpflichtung dazu verspüren müsse, sein Geld für die Erben zu horten. Wer aber den seinen etwas hinterlassen möchte, muss nicht nur die rechtlichen Grundlangen kennen, sondern auch steuerliche Dinge beachten. So bot der Ausflug in die Erbfolge überraschende Informationen und Prof. Gantzer verstand es ausgezeichnet, trockene Fakten mit Geschichten und Anekdoten aus über 40 Jahren Notariat zu würzen. Er konnte vordergründig absurde Vorschläge plakativ erläutern und ging auf Fußangeln und juristische Feinheiten ein.
Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt und die zahlreichen Fragen aus dem Publikum unterstrichen, dass Prof. Gantzer es zu jeder Zeit verstand, sein Auditorium zu fesseln. Im Anschluss konnten noch viele Fragen in Einzelgesprächen geklärt werden. Unsere Bürgermeisterkandidatin Gabriele Müller überreichte im Anschluss an den kurzweiligen Vortrag ein kleines Präsent zur Stärkung. Erst zu vorgerückter Stunde wurde Prof. Gantzer von seinen Zuhörern in den Feierabend entlassen - ein rundherum gelungener Abend.