Nach jahrelangen Verhandlungen mit der Deutschen Bahn gibt es nun einen Erfolg zu vermelden. In der Bauausschuss-Sitzung am 11. März war der Umbau der Treppe auf der Südseite auf der Tagesordnung.
Die Treppe wird auf Höhe der Plattform abknicken und zentral am Bahnhofsvorplatz enden. Zusätzlich wird eine neue Überdachung erstellt, um den Zugang auch wetterfest zu machen. Damit wird eine Planung verwirklicht, die von Bürgermeister Helmut Dworzak und der SPD Fraktion schon lange verfolgt wurde.
Als Baubeginn ist Oktober 2014 - direkt im Anschluss an die Errichtung der Lärmschutzwand - geplant.
Das Abknicken der Treppe und die bessere Wegeführung zu den S-Bahnsteigen und dem Vorplatz ist auf eine Neuordnung des ganzen Bahnhofsplatzes ausgerichtet. Das Entwidmungsverfahren ist bereits eingeleitet. Der Bahnhof wird dadurch ein helleres, freundlicheres Gesicht bekommen. Die SPD ist sehr zuversichtlich, dass sich bald Investoren für den Bahnhofsplatz finden und so der Bahnhof endlich zu einer schönen Visitenkarte für unseren Ort wird.
Wir hoffen, dass nun auch bald Bewegung in den geplanten behindertengerechten Umbau der Nordseite und die Sanierung der Unterführung kommt. Die Haarer SPD wird sich weiterhin intensiv dafür einsetzen, dass der Bahnhof möglichst bald ein tolles Aushängeschild für Haar wird!
Thomas Fäth
Gemeinderat