Informationsstand zum Bürgerentscheid auf der Künstlermeile ein voller Erfolg

07. Juli 2014

Die Gemeinde Haar hat dieses Jahr allen Beteiligten des Bürgerentscheides die Möglichkeit eröffnet sich auf der Künstlermeile zu präsentieren und für die eigene Position zu werben. Ein Angebot, dass die Grünen, Freien Wähler und SPD natürlich sehr gerne angenommen haben.

Für die Kinder gab es eine große Malfläche unter dem Motto "Mal uns dein Haar". Auf mehreren Metern haben sich dort zahlreiche Kinder verewigt und die vielfältigsten Ansichten von Haar gemalt. Interessanterweise waren auch zahlreiche Hochhäuser dabei - für die jüngsten Haarer sind diese anscheinend ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde.

Für die Erwachsenen gab es verschiedenes Informationsmaterial und die Möglichkeit Fragen, Sorgen und Wünsche anzubringen. Bei uns durfte wirklich jeder Bürger seine Meinung sagen, es gab kein Redeverbot. So entstanden viele interessante Diskussionen, für die wir uns sehr herzlich bedanken!

Dabei stellten sich 2 Punkte ganz deutlich heraus:

  • Leider bekommen viele Interessierte vom Bürgerbegehren falsche Informationen. Aussagen wie "Das Bürgerbegehren verhindert nur den einen Turm", "Bei dem Wohnturm ist eh schon alles entschieden" oder "Die Anderen machen doch eh was sie wollen" werden auch durch ständiges Wiederholen nicht wahr! Aber im offenen Gespräch konnte dies schnell aufgeklärt werden.
  • Die Bürgerinnen und Bürger haben konkrete Ideen, wie Sie Haar gestallten wollen. Damit diese gehört werden und somit die Chance haben umgesetzt zu werden ist eine generelle Begrenzung aber der falsche Weg. Eine konstruktive Bürgerbeteiligung gibt es nur über die Bürgerversammlung. Deshalb ist ein Kreuz bei "Ja zur städtebaulichen Vielfalt in Haar" der richtige Weg zu echter Beteiligung.

Einen weiteren Eindruck kann sich jeder Wähler am Mittwoch, den 09.07. bei der Podiumsdiskussion der Gemeinde Haar machen. Beginn der Veranstaltung ist um 18:30 Uhr im Bürgerhaus.

Bei dieser Veranstaltung setzte sich auch die gute Zusammenarbeit der 3 unterschiedlichen Parteien fort. Bereits bei der Vorbereitung wurde von allen Seiten engagiert und konstruktiv diskutiert, so dass jede Partei Ihre Vorstellungen einbringen konnte. Dieses Verhalten kennen wir bereits aus dem Gemeinderat und danken den Grünen und Freien Wähler dafür. Diese Zusammenarbeit werden wir natürlich bis zum 27.07. aufrecht erhalten und weiterhin für unsere Idee der echten Bürgerbeteiligung werben.

Ein großer Dank für die tolle Organisation der gesamten Künstlermeile gilt auch dieses Jahr wieder der Verwaltung der Gemeinde. Wir finden es Klasse, dass es so eine Veranstaltung in Haar gibt.

2014 - Künstlermeile
Miteinander wird der Stand ausgebaut: Ton van Lier (Freie Wähler) und Jens Wöhler (Freie Wähler), Werner Kozlik (Grüne), Alfons Meindl (SPD) und Thomas Fäth (SPD).
2014 - Künstlermeile
Cornelia Fäth bereitet die Malwand vor.
2014 - Künstlermeile
Und die Kinder malen fleißig.
2014 - Künstlermeile
Mehrere Meter werden so bemalt - mit hohen und mit niedrigen Häusern
© Petra Schönberger

Teilen