Am 8. Mai fand die konstituierende Sitzung des neuen Haarer Gemeinderates statt. Für Gabriele Müller war es die erste Sitzung als Erste Bürgermeisterin - eine Herausforderung, die Sie mit Ihrem gewohnten Charme souverän gemeistert hat.
Das Interesse der Haarerinnen und Haarer war sehr groß. Die Sitzplätze für die Besucher waren schnell voll, so dass die Verwaltung schnell noch weitere Stühle aufstellen musste.
In Ihrer Ansprache zeigte Gabriele Müller die Themen auf, die den Gemeinderat die nächsten 6 Jahre beschäftigen werden: Bürgerbegehren, Kinderbetreuung, weiterführende Schulen, Jugendstilpark, Haushaltskonsolidierung und vieles mehr. Wichtig wird auch die Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt München und dem Bürgermeister Dieter Reiter sowie mit dem Landratsamt und Herrn Göbel. Den neuen Gemeinderat werden also wieder vielfältige Aufgaben und Herausforderungen erwarten. Im Anschluss wurden die neuen Gemeinderäte vereidigt. Wie immer eine sehr bewegende Zeremonie. Die Haarer SPD freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen und hofft, dass auch in Zukunft konstruktiv miteinander für die Haarer Bürgerinnen und Bürger gearbeitet wird.
Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister an. Da sich die CSU leider nicht an die gelebte Haarer Tradition hielt, dass die stärkste Partei den 2. Bürgermeister stellt, gab es hier eine Kampfabstimmung. Die SPD nominierte Katharina Dworzak eine Frau mit "Namen, Kompetenz und Jugendlichkeit", wie es Dr. Alexander Zill treffen beschrieb. Mit großer Mehrheit wurde sie auch zur 2. Bürgermeisterin gewählt. Sie erhielt 14 Stimmen, was zeigt, dass Ihre Arbeit über die Parteigrenzen hinaus sehr geschätzt wird. Mit großem Stolz nahm Katharina Dworzak die Wahl an und freute sich über die unzähligen Glückwünsche - auch aus dem Publikum.
3. Bürgermeister wurde - auch das ist gute Tradition und deshalb von der SPD natürlich unterstützt - mit Thomas Reichel ein CSUler.
Danach musste noch die Geschäftsordnung beschlossen werden. Da diese bereits im Vorfeld intensiv von allen Parteien besprochen wurde, konnte auch dieser Punkt schnell abgehandelt werden. Offen war einzig die Frage nach dem Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses. Gewählt wurde hier der bisherige Vorsitzende Dr. Alexander Zill. Sein Stellvertreter ist Thomas Fäth.
Abgerundet wurde der gelungene Abend mit einem Buffet für Gemeinderäte und Gäste. Hier gab es die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen. Da hier schnell auch die Kolleginnen und Kollegen über alle Parteigrenzen miteinander ratschten, sind wir zuversichtlich, dass die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre auch im neuen Gemeinderat fortgeführt wird.