Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Bürgersaal in der Gemeinde Haar, als am Sonntag die Haarer SPD zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang geladen hatte: Ortsvorstand Peter König konnte Altbürgermeister Hans Werberger und seinen Nachfolger Altbürgermeister Helmut Dworzak, unsere erste Bürgermeisterin Gabriele Müller, zweite Bürgermeisterin Katharina Dworzak sowie den ehemaligen Alterspräsidenten und Mitglied des Landtages Prof. Dr. Peter Paul Gantzer und zuletzt auch unsere Landesvorsitzende Natascha Kohnen begrüßen.
Anschließend gab es einen Rückblick auf die vergangenen sechs Jahre Kommunalpolitik von unserer Bürgermeisterin Gabriele Müller: Im Schnelldurchlauf referierte sie über Wohnungsbau, Umweltschutz, Kinder- und Schülerbetreuung, das Angebot für Senioren und die Prinzipien der wohnortnahen dezentralen Versorgung und wies darauf hin, dass Haar in vielen Bereichen überregional anerkannt Vorreiter sei.
Anschließend hatte Landesvorsitzende Natascha Kohnen das Wort: Prof. Dr. Gantzer wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt und es war ihr eine besondere Freude, die Laudatio zu halten. Alleine die Aufzählung seiner Verdienste ist lang: Landtagsvizepräsident, Alterspräsident des Landtages, Ehrenkommisar der Polizei, Träger des Bayersichen Verdienstordens und des Bundesverdienstkreuzes, Weltmeister im Fallschirm-Formationssprung - die Liste wurde lang und länger. Sie lobte seine Tatkraft, sein Durchhaltevermögen und seine Disziplin. Unvergessen sei sein Ausspruch "Die Jugend hat das Feuer, aber wir Alten kennen die Abkürzungen" - auch ein Beweis seiner Beharrlichkeit im politischen Leben.
Ebenfalls geehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurde Hille Maurus, studierte Amerikanistin und ehemalihge Mitarbeiterin von Ulrike Mascher im Arbeitsministerium und Gründerin der Initiative "Einspruch", die Hartz-IV-Empfänger in allen Lebenslagen berät.
Eine Urkunde für 10 Jahre Mitgliedschaft in der SPD erhielten Albert Hof und Philipp Seifert, Katharina Dworzak wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft mit einer weiteren Urkunde ausgezeichnet.
Anschließend klang die Veranstaltung bei Weißwurtsfrühstück und guten Gesprächen aus.
Fotos Janina Kufner und Ingrid Fäth